Spreewald Tierpark Cottbus

Spreewald-Tierpark-Cottbus_1

Urlaubsziele im Spreewald

Bei Ihrem Urlaub im Spreewald darf ein Besuch im Tierpark Cottbus nicht fehlen.

Der Tierpark in Cottbus ist der größte Zoo Brandenburgs. Er wurde 1954 eröffnet und hat heute über 1.100 Tiere. Bei einem Urlaub im Spreewald sollte der Besuch dieses Tierparks unbedingt mit eingeplant werden. Zu finden ist er direkt am Spreeauenpark, dem ehemaligen Gelände der BUGA 1995. Neben den vielen Tieren verfügt der Tierpark über einen großen Spielplatz, einen wunderbar gestalteten Streichelzoo und ein umfangreiches gastronomisches Angebot.

Spreewald-Tierpark-Cottbus_5

Mit der Parkeisenbahn zum Tierpark Cottbus

Die Parkeisenbahn ist das besondere Highlight des Tierparks und ein Spaß für die „kleinen und großen“ Gäste. Eine Fahrt führt direkt vorbei an den Elefanten, den Pinguinen und den berühmten Tigern. Die Pioniereisenbahn gehört schon seit 1954 zum Stadtbild der Stadt Cottbus. Die Fahrt dauert rund 45 Minuten. Die kleine Eisenbahn startet am Cottbuser Bahnhof Sandow fährt durch den Eliaspark, kommt am Spreeauenpark vorbei und hält direkt vom Eingang des Tierparks. Das besondere Augenmerk dieser Parkeisenbahn liegt bei den jungen Schaffnern und Zugbegleiter, denn die Fahrgäste werden von den Jungen Freizeit-Eisenbahner des Vereins zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn e.V. betreut.

Spreewald-Tierpark-Cottbus_4

Der Tierpark Cottbus und seine Geschichte

1968 wurde das Raubtierhaus eröffnet. Zum Bestand der Tiere kamen nun Tiger, Löwen und Bären. Ein Jahr später kam der erste Elefant in den Tierpark. In den 70er Jahren entstand ein Elefantenhaus. Besonders erfolgreich ist der Zoo bei der Zucht von Gänsen, Wasservögeln, Störche und Enten. Im Jahr 1977 gelang erstmals die Zucht eines Chileflamingos. Im darauffolgenden Jahr wurde ein Kronenkranich gezüchtet. Nach 1994 entstanden neue Bauten. Zu den heutigen Attraktionen zählen der Pinguinfelsen, die Häuser für Stachelschweine und Erdmännchen, ein Stelzvogel und ein Gibbonhaus. Zu den weiteren Attraktionen gehören die Malaysischen Tiger.

Spreewald-Tierpark-Cottbus_2

Urlaub im Spreewald – Ein besonderes Erlebnis

Ein Urlaub im Spreewald ist spannend und erholsam. Der Besuch des Tierparks ist ein willkommenes Ausflugsziel für Kinder und Erwachsene. Das Besondere ist, dass der Streichelzoo den Gästen die Möglichkeit bietet, den Tieren ganz nah zu sein und auf dem Spielplatz können die Kinder nach Herzenslust spielen und toben. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Die Tierparkgaststätte ist das ganze Jahr über geöffnet. Hier können sich die Gäste mit leckeren regionalen Speisen und Getränken verwöhnen und sich in aller Ruhe erholen und entspannen. Ein Urlaub im Spreewald mit dem Beuch des Cottbuser Tierparks ist ein Geheimtipp für die ganze Familie.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten, zur Parkeisenbahn oder zur neuen Zooschule  finden Sie hier: https://www.tierparkcottbus.de/https://www.tierparkcottbus.de/de/

Der Louisenhof in Burg befindet sich in perfekter Lage inmitten des Spreewaldes. Das 4-Sterne-Hotel ist der ideale Ausgangspunkt, um die Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der vielfältigen Urlaubsregion zu erkunden. Weitere Informationen über Zimmer, Wellness-Angebote und spezielle Arrangements erhalten Sie unter: www.louisenhof-burg.de