Hahnrupfen in Burg

Louisenhof Burg.Spreewald – Telefon +49(0)5603 750050

Veranstaltungen im Spreewald

Hahnrupfen – sorbischer/wendischer Brauch 

genauer Termin wir noch bekannt gegeben
Burg (Spreewald)

Manche mögen’s martialisch: Das traditionelle Hahnrupfen oder Hahnschlagen der Sorben klingt jedenfalls so. Pünktlich zur Erntezeit treiben die Teilnehmer den Fruchtbarkeitsgeist des alten Jahres durch die symbolische Tötung oder durch das anschließende Rupfen eines Hahnes aus.

Beim Hahnrupfen wird ein geschlachteter Hahn, der seine glücklichsten Jahre auf Bauers Wiese verbrachte, an einem reich verzierten Tor angehangen. Darunter reiten die Jungen des Dorfes auf ihren Pferden entlang. Wer dabei den Kopf des Hahnes ergattert, wird erster Erntekönig. Wer die Flügel erhascht, ist immerhin Zweiter und Dritter.

Heute werden die Feste aber vor allem gefeiert, um die Traditionen am Leben zu halten. Für die Jungs spielt natürlich auch der Wettbewerbscharakter eine große Rolle. Jeder möchte Erntekönig werden und sich unter den hübschen jungen Mädchen seine Königin wählen.

Zum traditionellen Hahnrupfen lädt die Domowina-Jugend Burg
Wir freuen uns auf Ihren Besuch:

Picture of Louisenhof

Louisenhof

Der Louisenhof in Burg befindet sich in perfekter Lage inmitten des Spreewaldes. Das 4-Sterne-Hotel ist der ideale Ausgangspunkt, um die vielen Veranstaltungen in Burg / Spreewald entspannt zu erleben. Weitere Informationen über Zimmer, Wellness-Angebote und spezielle Arrangements erhalten Sie unter: www.louisenhof-burg.de