Veranstaltungen im Spreewald
Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald)
31. August 2025 in Burg Spreewald
Die Tracht tanzt! Heimat- und Trachtenfest mit Trachtengottesdienst um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche von Burg (Spreewald), Picknick & alten Geschichten, Tanz mit sorbischen/wendischen Traditions- und Trachtenvereinen, Plausch zwischen Einheimischen und Gästen.
Im Jahr 2013 traf sich die Tracht zum ersten Mal in Lübbenau zum Tanz. Viele Trachtenträger und Neugierige waren der Einladung der Tourismusvereine Burg, Lübben und Lübbenau gefolgt, die, anknüpfend an eine alte Tradition um das Jahr 1900, sich mit Picknickkorb und gestärkten Röcken zum Tanz trafen. Dieses Fest findet seitdem wieder jedes Jahr in einer anderen Spreewaldgemeinde statt.
Ob Kindstaufe, Hochzeit, Erntedank- oder Brauchtumsfeste: Wenn die Arbeit getan war, haben die Spreewälder schon immer ausgelassen und reichlich zu feiern gewusst. Stets wurde dabei auch stolz die Tracht gezeigt. Die Zeiten haben sich geändert, aber gearbeitet wird noch immer und gefeiert auch.